Meine Felder

Der Kärnter-Weizen

 

Der Kärntner-Weizen ist ein alte Sorte.

Seit 2017 baue ich eine Fläche von insgesamt etwa einer Hektare an, verteilt auf drei kleinere Äcker. Der Ertrag hängt von den Wetterbedingungen ab und war dieses Jahr nur 2,2 Tonnen.

 

Das Korn lasse ich in der Mühle Scartazzini in Promontogno mahlen. Gemischt mit Buchweizenmehl verarbeitet das Pastificio Scartazzini einen Teil des Mehles zu Pizzoccheri und gemischt mit Kastanienmehl zu Tagliatelle di Castagne. Ein weiterer Teil des Mehles wird durch den Bäcker Gonzales zu Brot.


Buchweizen di Teglio (Pro specie Rara)

 

Eine Fläche von ca. einer halben Hektare pflanze ich jeweils diese spezielle Sorte Buchweizen an. Dabei kann ich durchschnittlich 50 Kg ernten.

 

Das ganze Mehl lasse ich vom Pastificio Scartazzini in Promontogno gemischt mit Weizenmehl weiterverarbeiten zu Pizzoccheri.